top of page

Papeterie Guide

Ihr heiratet und fragt Euch was benötigen wir denn eigentlich und vor allem wann?

Der Papeterie Guide hilft Euch dabei eine Orientierung zu bekommen, wie ihr am besten vorgeht.

6 - 12 MONATE VORHER

SAVE THE DATE - KARTE

Die Save the Date - Karten sorgen dafür, dass sich auch wirklich alle wichtigen Freunde und Familienmitglieder an Eurem großen Tag Zeit nehmen können. Für das versenden der Einladungen ist es zu diesem Zeitpunkt meist noch zu früh, denn so weit im Vorfeld stehen noch nicht alle wichtigen Rahmendaten, wie genaue Uhrzeiten, Ablauf, Location, ... fest.

Die wichtigste Info ist neben der Nachricht über Eure Hochzeit, natürlich das Datum. Aber es können auch schon weitere, bereits feststehende, Informationen wie z.B. der Ort mit aufgenommen werden. Das ist vor allem wichtig, wenn ihr z.B. weiter weg heiraten wollt, dann können Eure Gäste sich bereits darauf einstellen und vielleicht auch um Eure Hochzeit herum weitere Aktivitäten planen. 

Wenn ihr bereits einen Stil für Eure Hochzeit festgelegt habt, dann kann mit der Save the Date - Karte der Designfaden Eurer Hochzeitspapeterie beginnen. Das ist aber überhaupt nicht zwingend. Man kann die Save the Date - Karte auch ganz losgelöst vom Design der restlichen Papeterie gestalten, da sich viele Themen auch erst im Laufe der Planungszeit entwickeln.

2 - 5 MONATE VORHER

EINLADUNGS - KARTE

Die Einladung enthält alle wichtigen Details zu Eurem großen Tag und liefert Euren Gästen wichtige Anhaltspunkte.

Neben den Details zur Trauung, Ablauf und Location können hier auch Anregungen zu Geschenken, Vorführungen und Übernachtungsmöglichkeiten aufgenommen werden

ANTWORT / RSVP - KARTE

Die Antwortkarte ist natürlich optional, kann euch aber dabei helfen einen Überblick über alle Rückmeldungen und z.B. Essensauswahl etc. liefern. Ihr könnt sie als Karte mit extra beiliegendem, frankierten Kuvert oder im Postkartenformat versenden.

DETAIL - KARTE

Diese Art der Karte wird mit der Einladung versendet und enthält weitere Details zum Ablauf, Menü, Anreise, Unterkunft, Hinweis auf Geschenkliste oder Hochzeits-Website, ...

AM HOCHZEITSTAG

KIRCHEN- / TRAUHEFT

Im Trauheft wird der Ablauf Eurer kirchlichen oder freien Trauung festgehalten. 

Es dient nicht nur Euren Gästen als Orientierung, sondern ist auch im Nachgang eine wunderschöne Erinnerung an diesen besonderen Moment. Nach Absprache mit Pfarrerin oder freien Rednerin werden hier alle wichtige Details wie Lieder, Fürbitten, Euer Trauspuch, ... verewigt.

WILLKOMMENSSCHILD

Dieses Schild ist der perfekte Opener für Eure Feier.

Hier können einfach nur Eure Namen in Eurem Design stehen oder ein schöner oder cooler Spruch. 

PROGRAMMHEFT

Hat Euer Fest viele Programmpunkte oder geht vielleicht sogar über mehrere Tage, dann kann so ein Programmheft hilfreich für Eure Gäste sein, um immer am richtigen Ort und vor allem auch abgeholt zu sein.

MENÜKARTEN

Menükarten können sowohl auf dem Platz von jedem Eurer Gäste liegen und so eventuell auch als Platzkarte dienen, wenn sie personalisiert ist. Oder man kann pro Tisch eine ausgewählte Anzahl an Karten erstellen, die toll in Eure Deko und Euer Hochzeitsdesign mit einfließen.

TISCHKARTEN

Die Tischnummern sind zum einen fester Bestandteil Eurer Deko und Eures Designs, dienen aber natürlich vor allem der guten Orientierung. Die Tischkarten können ganz klassisch mit einer Tischnummer versehen sein, können aber auch andere nette Ideen enthalten z.B. Blumennamen, besondere Eigenschaften des Brautpaares, Songtitel, ...

PLATZKARTEN

Eine Platzkarte in Eurem Design ist eine wunderschöne, persönliche Erinnerung für Eure Gäste und dient natürlich dazu, dass jeder seinen korrekten Platz findet Eine Platzkarte muss nicht unbedingt auf Papier erstellt sein. Sie kann beispielsweiße auch aus einer Muschel oder einer kleinen Glasscheibe, oder oder oder bestehen.

TISCHPLAN

Der Tischplan ist auch ein weiterer, toller Blickfang in eurer Eventlocation und hilft Euren Gästen sich gleich eingangs zu orientieren an welchem Tisch sie sitzen und mit wem sie den Festtag verbringen. 

... UND NOCH VIELES MEHR

Über all die bereits erwähnten Elemente gibt es noch viele weitere tolle Möglichkeiten kleine Einzigartigkeiten herzustellen.

Sprecht mich gerne einfach mit Eurer Idee an und ich lasse mir was Tolles für Euch einfallen.

Z.B. Türschilder für die Zimmer Eurer Gäste, kleine Anhänger für Gastgeschenke, eigene kleine Sekt- und Bierdosen, ...

1 - 3 MONATE DANACH

DANKSAGUNGSKARTEN

Die Danksagungskarte ist ein wichtiger Bestandteil der Hochzeitspapeterie und weckt nochmals schöne Erinnerungen an diesen einmaligen Tag. Neben einem allgemeineren Textteil ist es besonders schön, wenn ihr hier an jeden Gast noch ein paar persönliche handgeschriebene Zeilen schreibt, mit denen ihr auf Erinnerungen und das Geschenk derjenigen eingeht.

_________________________________

BESTELLT BITTE BEI ALL EUREN NICHT PERSONLAISIERTEN KARTEN IMMER EIN PAAR KARTEN MEHR,

DENN MANCHMAL VERSCHREIBT MAN SICH, VERLIERT EINE KARTE

ODER HAT VIELLEICHT BEI DEN ERSTEN ÜBERLEGUNGEN JEMANDEN VERGESSEN. 

bottom of page